5 Min.

Nährwerte

Milch & Co

Download

Sie befinden sich hier:

Grüne Wiese

Buttermilch ist ein Nebenprodukt bei der Butterherstellung. Sahne wird geschlagen und trennt sich in Fett (Butter) und Flüssigkeit (Buttermilch).

Mit nur 1,3 % Fett ist die Buttermilch besonders fettarm und zudem auch noch sättigend. Zusätzlich ist sie ist eine gute Quelle für zahlreiche Nährstoffe, wie etwa Calcium, Vitamin B12 und Zink. Sie liefert hochwertiges Eiweiß sowie probiotische Bakterien für eine gesunde Darmflora.

Außerdem schmeckt sie auch noch super und lässt sich hervorragend zu leckeren Shakes mixen! Weitere Rezeptideen mit Buttermilch: Buttermilch-Zitronentorte, Buttermilchkuchen, Zitronen-Buttermilch-Kuchen, Kleine Buttermilchpfannkuchen, Buttermilchdressing, Kräuter-Buttermilchsuppe und Buttermilch-Schwarzbrot.

Güner Traum

Foto: Simon Knösel

Zutaten:

4 Portionen

  • 0,75 l Buttermilch
  • 0,25 l  Waldmeistersirup

Zubereitungszeit: 5 Min.

MEHR REZEPTE VON:

Zubereitung:

  • Buttermilch und Sirup verrühren.
  • In Gläser füllen und genießen!

Tipp:

Statt Waldmeistersirup passen auch andere Geschmacksrichtungen. Wie wäre es mal mit Hibiskussirup?

Milchfact