Conny

Sie ist mit Herz und Leidenschaft Landwirtin: Conny öffnet uns für unsere Homestory Tür und Tor zu ihrem Hof in Ostwestfalen. Dort erfährt Jungreporterin Mia viel Interessantes über den 90 Hektar großen Familienbetrieb, auf dem neben dem Schweinemastbetrieb auch Möhren, Zuckerrüben, Mais und Getreide angebaut werden. Bei unserem Hofrundgang merkt man schnell, für Conny steht keine Branche so sehr für Nachhaltigkeit und Verbundenheit mit der Natur wie die Landwirtschaft. Im eigenen Kräutergarten sammeln Conny und Mia dann noch die richtigen Zutaten für das leckere Gericht, das die beiden im Anschluss kochen: Pikante Kartoffelwaffeln mit einem leckeren Frischkäse-Kräuterdip.
Schaut mal rein …

Hier geht’s zu Connys Rezepten

Hille

Hille wünscht sich, dass Land und Forstwirtschaft und unsere Gesellschaft näher zusammenrücken. „Gegenseitiges Verständnis können wir nur erreichen, wenn wir aufeinander zugehen öffnen wir gerne unseren Betrieb und geben Einblick in unsere Arbeit.“

Sie hat eine Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin gemacht – eine gute Grundvorrausetzung, um ihren elterlichen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb zu bewirtschaften. Verständnis und Begeisterung für die Natur möchte Hille der nächsten Generation vermitteln. „Nur wenn man die Natur richtig kennenlernt, weiß man wie sie tickt.“ Darum arbeitet sie gerne und viel mit Kindern, nimmt sie mit auf ihren Hof und in den Wald und geht in die Schulklassen. Genauso teilt sie ihren Spaß am Kochen mit regionalen Produkten. „Ein Leben ohne Joghurt und Käse kann ich mir nicht vorstellen. Gerne gebe ich mein Wissen um ausgewogene Ernährung und Rezepte mit Milch und Milchprodukten an junge Menschen weiter.“

Hier geht’s zu Hilles Rezepten

Jutta

Landgemachtes-Köchin Jutta lädt zu sich nach Hause ein und gibt uns einen Einblick in ihr Leben und Arbeiten auf einem Milchbauernhof in der Grafschaft Bentheim. Hier gehören nicht nur die Verplegung der Mannschaft sowie Haus und Garten zu Juttas Aufgaben, sondern auch die Betreuung eines Melkroboters und die Fütterung der Kälber. Sohn Gerd hat den Hof bereits übernommen und gibt auf My KuhTube Einblicke in seinen Alltag.

Besonders stolz ist die Hauswirtschaftsmeistern auf ihren Garten, der die Familie mit viel gesundem Gemüse versorgt. Zum Abschalten setzt sie sich gern mit einem Buch in den Garten, radelt durchs Emsland – oder steht für Landgemachtes am Kochtopf und zeigt uns ihre besten Rezepte!

Hier geht’s zu Juttas Rezepten

Maren

Moin! Ursprünglichkeit, maritimes Flair und ganz viel Ruhe gesucht? Gibt’s bei Maren ohne Ende. Wir hatten die Gelegenheit, die geborene Landwirtin auf ihrem Hof im schönen Ostfriesland zu besuchen. In ihrer Homestory zeigt sie Euch, was ihren Landstrich im hohen Norden ausmacht: Küste, Deiche und jede Menge platt(es Land).
Außerdem verrät uns Maren, was sie in ihrer Freizeit am liebsten macht und welchen saisonalen Spezialitäten sie nicht widerstehen kann. Apropos: Natürlich gibt es auch ein leckeres Gericht zum Nachkochen. Heute steht Rahmgeschnetzeltes auf dem Speiseplan.
Also, spieck‘ mal rin …

Hier geht’s zu Marens Rezepten

Maria

Maria kommt aus dem schönen Münsterland, eine Region, die viele traditionale Rezepte beherbergt. Maria liebt vor allem die Geschichten und kleinen Anekdoten hinter diesen Rezepten und bekocht gerne ihre große Familie, am liebsten mit saisonalen und regionalen Eintöpfen. Vor allem die Sahne als Geschmacksträger ist aus ihrer Küche nicht wegzudenken.

Ihr landwirtschaftlicher Betrieb ist seit 1643 in Familienbesitz und auch Sohn Dominik, da ist sie besonders stolz darauf, wird den nahe an der holländischen Grenze gelegenen Hof übernehmen. Neben der Kälberaufzucht und der Bullen- und Schweinemast liegt der Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft besonders die Arbeit mit Kindern am Herzen. „Der nachfolgenden Generation die Landwirtschaft näher zu bringen, sie zu erleben und vor allem sie zu genießen, das hilft“, so Maria, „die Arbeit von uns Landwirten zu verstehen.“

Hier geht’s zu Marias Rezepten

Martina

Bei Martina ist immer was los! Wenn morgens ihre drei Kinder aus dem Haus sind, warten schon die Kühe auf ihre Versorgung sowie ein ganzer Streichelzoo – denn bei Martina kann man auch Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ihren Feriengästen zeigt sie gern, was auf einem Hof so alles zu tun ist und gibt Einblicke in die Landwirtschaft. Was ihr bei der Ernährung besonders wichtig ist, warum sie bei Landgemachtes mitmacht und wie sie bei all dem Trubel auch mal abschaltet: Schaut selbst in Martinas Homestory!

Hier geht’s zu Martinas Rezepten