Pasteis de Nata
Diese kleinen Pastéis de Nata – auf Deutsch „Puddingtörtchen“ – bringen ein Stück portugiesische Backtradition nach Hause: knuspriger Blätterteig, gefüllt mit einer samtigen Creme aus Milch, Eigelb, Zucker und feinem Zitronenabrieb. Beim Backen entsteht eine goldene, leicht karamellisierte Oberfläche, während die Füllung cremig bleibt. Die Törtchen sind schnell gemacht und passen perfekt zu einer Tasse Kaffee, als Dessert oder als süße Überraschung zwischendurch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFoto: Simon Knösel
Zutaten:
6 Stück
- 1 Rolle Blätterteig
- 200 ml Milch
- 3 Eigelb
- 100 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 30 g Mehl
- Zitronenschale einer Bio-Zitrone
Zubereitungszeit: 25-30 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Den Backofen auf 220 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Förmchen leicht einfetten. Den Blätterteig ausrollen, in 6 Stücke schneiden und in die Mulden drücken.
- Zucker und Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und 2–3 Minuten köcheln lassen, bis ein klarer Sirup entsteht. Leicht abkühlen lassen.
- Mehl mit etwas kalter Milch glatt rühren. Restliche Milch in einem Topf erhitzen und die Zitronenschale zufügen. Die angerührte Mehlmischung einrühren und rühren, bis die Masse leicht eindickt.
- Eigelbe in einer Schüssel verrühren, zur Milchcreme hinzugeben und gut verrühren.. Den warmen Zuckersirup langsam unter Rühren dazugeben.
- Die Creme in die Blätterteigförmchen füllen. Im heißen Ofen 12–15 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist und leicht dunkle Stellen bekommt.
- Kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und servieren.
Tipp:
Für eine besonders aromatische Note kann zusätzlich ein Hauch Vanille (Extrakt oder Mark) zur Milch gegeben werden. Lauwarm schmecken die Natas am besten!
Milchfact





