Westfälische Haselnuss-Sahneschnitte
Die westfälische Haselnuss-Sahneschnitteist ein klassisches Blechgebäck, das für die bodenständige, zugleich feine Kuchentradition Westfalens steht. Herzstück sind aromatische Haselnüsse, die im Biskuit, in der Creme und als Krokant verarbeitet werden.
Eine besondere Rolle bei dem Rezept von Landköchin Conny spielen die Milchprodukte, die für Geschmack, Textur und Frische entscheidend sind. Schlagsahne sorgt für Leichtigkeit und Volumen der Creme. Frischkäse verleiht ihr eine feine Säure und Standfestigkeit. Schmand bringt Cremigkeit und eine milde Frische ein. Butter wird für den Haselnusskrokant verwendet und gibt ihm Röstaromen sowie einen vollmundigen Geschmack.
Die Westfälische Haselnussschnitte verbindet damit traditionelle Zutaten, regionale Verwurzelung und handwerkliche Backkunst zu einem beliebten Klassiker für Familienfeste, Cafés und den Sonntagskaffee. Ein Schuss Nusslikör aus regionaler Produktion, veredelt das Biskuitgebäck zu einem exklusiven, regionalem Highlight.
Foto: Simon Knösel
Zutaten:
1 Blech
Für den Nuss-Biskuit:
- 6 Eier
- 150 g Zucker
- 3 EL Wasser
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 100 g gemahlene Haselnüsse
Für die Créme:
- 250 ml Schlagsahne
- 1 Pkg. Sahnesteif
- 250 g Frischkäse
- 250 g Schmand
- 100 g Zucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
Für den Haselnuss-Krokant:
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- 100 g Gehackte Haselnüsse
- 2 cl Nusslikör
Zubereitungszeit: 40 Min.; Backzeit: 20 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb und Wasser unterheben, dann vorsichtig das Mehl und Backpulver einsieben. Dann die Haselnüsse unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech aufstreichen und 20 Minuten bei 180 °C Umluft backen und abkühlen lassen.
- Für die Créme die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. In einer separaten Schüssel Frischkäse, Schmand, Zucker und Vanillezucker verrühren, 2 cl Nusslikör zugeben, Sahne unterheben und auf den Nuss-Biskuit streichen.
- Für den Krolant Butter und Zucker in einem Topf aufkochen und leicht bräunen, dann die gehackten Haselnüsse zugeben und mit einem Holzlöffel verrühren (Vorsicht, die Masse ist sehr heiß!) mit dem Nusslikör ablöschen und auf ein Holzbrett streichen, kalt werden lassen. Krokant zerbröseln und auf der Creme verteilen.
Tipp:
Der Kuchen schmeckt besonders gut, wenn er einen Tag lang durchgezogen ist, lässt sich also sehr gut schon am Vortag zubereiten und kaltstellen. Das Rezept kann auch als Torte zubereitet werden.
Milchfact





