Skyr
0
Skyr-Krapfen aus dem Airfryer
Der Krapfen ist schon seit Jahrhunderten ein beliebte Tradition, und aus der Karnevalszeit praktisch nicht mehr wegzudenken. Traditionell wurde und wird besonders fettreichen Krapfen zur Vorbereitung auf die anstehende Fastenzeit verspeist. Landköchin Rosi hat das Rezept für den Karnevalskrapfen modernisiert und „verschlankt“. Skyr löst den Quark für den Knetteig ab. Der Krapfen wir im Airfreier gebacken und ist dadurch wesentlich fettärmer als sein traditionelle Kollege aus der Fritteuse. Skyr bringt hier eine spannende Wendung ins klassische Gebäck: viel Protein, angenehm frisch und perfekt für alle, die traditionelle Rezepte zeitgemäß interpretieren möchten. Ob beim gemütlichen Familiennachmittag oder als süßer Snack nach dem Umzug: Diese Skyr-Krapfen verbinden närrische Tradition mit moderner Küche und zeigen, wie vielseitig Milchprodukte heute eingesetzt werden können
Foto: Canva
Zutaten:
4 Portionen
- 250 Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 2 Pkg. Vanillezucker
- 250 g Skyr
- 2 Eier
- 3 EL Butter
- Zucker, geschmolzene Kuvertüre und Schokostreusel zum Verzieren
Zubereitungszeit: 20 Min.; Backzeit: 20 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Vanillezucker mischen.
- Skyr und Eier zur Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Korb der Heißluftfritteuse mit Backpapier auslegen.
- Mit angefeuchteten Händen aus dem Teig Bällchen formen, in den Korb legen und dünn mit geschmolzener Butter bestreichen.
- Die Krapfen bei 180 Grad für 10 bis 12 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 7 Minuten die Bällchen einmal wenden.
- Sofort nach dem Backen die Skyr-Krapfen in Zucker wälzen oder die abgekühlten Bällchen in geschmolzene Kuvertüre tunken und mit Schokostreuseln verzieren.
Milchfact





