Roastbeef mit Meerrettichschmand
Roastbeef mit Meerrettichschmand ist ein echter Klassiker unter den festlichen Hauptspeisen und passt wunderbar auf die Weihnachtstafel. Das zarte, rosa gebratene Fleisch zeichnet sich durch seinen aromatischen Rindfleischgeschmack und eine besonders saftige Textur aus – ideal, wenn man Gäste beeindrucken möchte, aber trotzdem ein Gericht servieren will, das sich gut vorbereiten lässt.
Der cremige Meerrettichschmand verleiht dem Roastbeef eine feine, würzige Frische. Dabei lässt sich der Schmand ganz nach Geschmack variieren: Neben klassischem Schmand kann man ebenso gut griechischen Joghurt oder Crème fraîche verwenden. So wird aus wenigen Zutaten eine elegante Begleitung, die das Fleisch perfekt ergänzt und das Gericht herrlich festlich wirken lässt.

Foto: Canva
Zutaten:
6 Portionen
- 1,8 kg Roastbeef
- ½ TL Schwarze Pfefferkörner
- ½ TL Grüne Pfefferkörner
- Meersalz
- 3 EL Butterschmalz
- 4 Zweige Rosmarin
- 4 Knoblauchzehen
- 1 TL Meerrettich aus dem Glas oder frischer, geriebener Meerrettich
- 1 Becher Schmand
Zubereitungszeit: 20 Min..; Garzeit: 50 Minuten
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Roastbeef parieren, also den Fettdeckel, feine Häutchen und eventuell vorhandene Sehnen mit einem scharfen Messer entfernen.
- Schwarzen und grünen Pfeffer im Mörser zerstoßen. Das Fleisch auf einer Seite mit dem zerstoßenen Pfeffer und grobem Meersalz würzen.
- Eine Pfanne erhitzen und Butterschmalz in die heiße Pfanne geben. Das Fleisch mit der gewürzten Seite zuerst kurz darin anbraten. Fleischoberseite ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Rosmarin und Knoblauch dazugeben. Das Fleisch wenden, nur kurz anbraten, damit sich Röststoffe bilden. Ein großes Stück Alufolie zweimal falten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit den Gewürzen und dem Rosmarin auf die gefaltete Alufolie legen.
- Den Backofen auf 140 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Roastbeef mit der Folie auf ein Ofengitter legen und bei 140 Grad auf der untersten Schiene 50 Minuten garen. Dann aus dem Ofen nehmen, in die Alufolie einwickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
- Meerrettich und Schmand verrühren.
- Roastbeef in Scheiben schneiden und mit dem Meerrettichschmand servieren. Dazu passen Bratkartoffeln.
Milchfact





