Schokokuchen mit Mandelkaramell
Saftig, schokoladig und mit einem Hauch von Knusper: Dieser Schokokuchen vereint intensive Zartbitterschokolade mit feinen Möhren und gemahlenen Mandeln zu einem wunderbar aromatischen Teig. Die Schlagsahne in der zartschmelzende Schokoladenglasur sorgt für den cremigen Schmelz und das Kokosfett für den perfekten Glanz unserer Galsur, die technisch gesehen eine Ganache ist, weil Sahne enthalten ist. Das hausgemachte Mandelkaramell bildet einen köstlich süß-knusprigen Kontrast und duftet nach gebrannten Mandeln. Ein Genuss für alle Sinne. Der Schokokuchen mit Mandelkaramell ist ideal für besondere Anlässe oder einfach zum Verwöhnen zwischendurch.

Foto: Simon Knösel
Zutaten:
Für eine Springform Ø 26 cm
Für den Kuchenteig:
- 4 Eier
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 300 g Möhren
- 200 g Schokolade, zartbitter
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 200 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 20 g Kakaopulver
- 200 g Butter
Für das Mandelkaramell:
- 70 g Mandeln, ganz
- 100 g Zucker
- 1 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 30 g Wasser
Für die Schokoglasur:
- 50 ml Schlagsahne
- 150 g Kuvertüre, zartbitter
- 1 TL Kokosfett
Zubereitungszeit: 45 Min.; Backzeit: 60 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Für den Teig Eier, Zucker, Salz und Vanillezucker mit dem Rührgerät ca. 5-6 Minuten cremig rühren.
- Möhren schälen und fein raspeln. Die Schokolade ebenfalls fein raspeln.
- Gemahlene Mandeln, Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen.
- Butter schmelzen und mit den geraspelten Karotten und der geraspelten Schokolade unter die Ei-Zuckermasse rühren. Nach und nach die Mehlmischung dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
- Den Teig in eine gefettete Springform füllen und ca. 60 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
- Für das Mandelkaramell die Mandeln, Zucker, Zimt und Salz und das Wasser in einer Pfanne zum Kochen bringen. So lange weiter kochen bis das Wasser verkocht ist un der Zucker karamellisiert ist und die Mandeln schön glänzen. Dann die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier schütten, mit zwei Gabeln auseinanderziehen und abkühlen lassen.
- Für die Schokoladenglasur die Schlagsahne mit dem Kokosöl aufkochen und die Zartbitterkuvertüre einrühren, bis sie geschmolzen ist.
- Den abgekühlten Schokokuchen aus der Backform lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Die Glasur auf der Oberfläche verteilen und glattstreichen. Das Mandelkaramell mit ewinem Messer grob hacken und auf der Glasur verstreuen.
Milchfact





