Einfache Pilzrahmsoße
Die einfache Pilzrahmsoße von Landköchin Elisabeth ist ein richtiger Alleskönner. Sie kann klassisch zum Jägerschnitzel, zu Semmelknödeln, Kartoffeln oder Nudeln serviert werden. Außerdem passt Sie gut zu Puten- oder Schweinegeschnetzeltem.
Alles was man benötigt, sind frische Pilze, Sahne, Gemüsebrühe und Kräuter. Sie Soße schmeckt mit Champignons oder mit gemischten Pilzen. Für eine feine Pfefferrahmsoße ersetzt man einfach die Pilze durch frischen, grünen Pfeffer.
Für die Soße Zwiebeln in etwas Butter anbraten, geschnittene Champignons oder andere Pilze dazugeben und goldbraun braten. Mit etwas Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen, Sahne hinzufügen und kurz einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und frischem Schnittlauch oder Petersilie abschmecken. Wer Fett und Kalorien sparen möchte, kann alternativ zur Schlagsahne auch saure Sahne verwenden.
Die einfache Pilzrahmsoße ist ein einfaches Rezept, das in wenigen Minuten gelingt und vielseitig einsetzbar ist.

Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 Portionen
- 500 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 50 g Butter
- 1 TL Weizenmehl
- 1 Becher Schlagsahne
- 100 ml Gemüsebrühe
- 1 TL Salz, Pfeffer
- 1 Bund Schnittlauch
Zubereitungszeit: 30 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Champignons mit einem Stück Küchenpapier säubern, die Stiele kürzen und die Köpfe danach in Scheiben schneiden.
- Die Zwiebel abziehen und klein würfeln.
- Die Butter in einer großen Pfanne zerlassen und die Champignons und die Zwiebelwürfel darin etwa 6-8 Minuten unter gelegentlichem Wenden braten, bis die Pilze leicht gebräunt und die Flüssigkeit verkocht ist.
- Nun das Mehl darüberstäuben und mit der Schlagsahne und der Gemüsebrühe ablöschen. Die Soße anschließend etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Im Anschluss daran mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
- Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Ringe scheiden und unter die Soße mischen.
- Die Pilzrahmsoße schmeckt zu Nudeln oder zu Semmelknödeln. Aber auch zu gebratenem Fleisch z.B. einem Schnitzel passt sie hervorragend.
Tipp:
Die Champignons mit einem Schuss Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Anschließend mit Sahne und Gemüsebrühe aufgießen. Der Weißwein verleiht der Soße eine besonders feine, würzige Note.
Milchfact





