Hähnchen-Spätzle-Auflauf
Dieses Rezept von Landköchin Elisabeth ist ein echter Geheimtipp für alle, die es deftig, fruchtig und unkompliziert mögen. Der Auflauf ist vor allem bei Kindern beliebt und steht in nur etwa einer Stunde auf dem Tisch.
Die Kombination aus zartem Hähnchenbrustfilet, fruchtigen Pfirsichen und mildem Curryaroma macht das Gericht besonders. Abgerundet wird alles durch eine herrlich cremige Sauce mit Schmand und Schlagsahne. Überbacken mit würzigem Käse (zum Beispiel Gouda) entsteht eine goldene Kruste.
Die Zubereitung ist leicht und gelingsicher – perfekt für den Alltag oder wenn’s mal schnell gehen muss. Ein Wohlfühlgericht aus dem Ofen, das der ganzen Familie schmeckt!
Foto: Simon Knösel
Zutaten:
4 Portionen
- 250 g Spätzle
- 600 g Hähnchenbrustfilet
- 1 EL Speiseöl
- 1 Dose Pfirsichhälften
- 1 Zwiebel
- 1 EL Currypulver
- 200 ml Schlagsahne
- 200 g Schmand
- 100 g geriebener Käse, z.B. Gouda
Zubereitungszeit: 30 Min.; Backzeit: 35 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Spätzle in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung bissfest kochen, in ein Sieb geben und abtropfen lassen, dann in eine flache gefettete Auflaufform füllen.
- Hähnchenbrustfilet in Streifen schneiden und mit Mehl bestäuben.
- Speiseöl in einer Pfanne erhitzen. Die Fleischstreifen darin von beiden Seiten anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Spätzle verteilen.
- Dose Pfirsichhälften in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Pfirsiche würfeln und in die Auflaufform über die Hähnchenstreifen schichten.
- Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in dem Bratfett von dem Hähnchenfleisch anbraten,
- Currypulver zu den Zwiebeln geben und mit dem Pfirsichsaft auffüllen.
- Schmand und Schlagsahne hinzufügen und alles unter Rühren aufkochen. Die Sahne-Mischung mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf gießen.
- Den geriebenern Käse gleichmäßig darüber streuen.
- Die Auflaufform auf dem Rost in den Backofen schieben und bei 180 Grad, ca. 30-35 Minuten überbacken.