Zitronencreme
Frisch, fruchtig und herrlich unkompliziert – unsere Zitronencreme bringt den Sommer direkt auf den Löffel. Mit nur wenigen Zutaten hat man im Handumdrehen ein erfrischendes Dessert zubereitet, das nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch überzeugt: Die Creme wird direkt in ausgehöhlte Zitronenhälften gefüllt und serviert – ein echter Hingucker! Der Mix aus spritzigem Zitronensaft, cremiger Schlagsahne und einer leichten Süße macht diese Creme zum perfekten Abschluss eines leichten Menüs oder zum Highlight auf der Kaffeetafel. Ideal für alle, die mit wenig Aufwand viel Eindruck machen möchten.
Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
6 Portionen
- 6 Zitronen
- 50 ml Wasser
- 20 g Speisestärke
- 40 g Zucker
- 100 ml Schlagsahne
Zubereitungszeit: 30 Min.; Kühlzeit: 3 Stunden
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Die Zitronen halbieren, auspressen, den Saft auffangen und vorsichtig aushöhlen. Die Schalen als Schälchen aufbewahren.
- Zitronensaft mit Wasser in einem Topf erhitzen. Stärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, dann mit dem Zucker einrühren.
- Die Mischung unter Rühren aufkochen, bis sie eindickt. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Schlagsahne steif schlagen und unter die abgekühlte Zitronenmasse heben.
- Die Zitronencreme in die vorbereiteten Zitronenhälften füllen und kaltstellen.
Tipp:
Die gefüllten Zitronenhälften sind ein frisches Sommerdessert und lassen sich gut vorbereiten. Nach Wunsch mit Minze oder frischen Früchten der Saison z.B. Johannisbeeren, Himbeeren oder Brombeeren dekorieren.