40 Min.

Nährwerte

Milch & Co

Download

Sie befinden sich hier:

Kürbis-Marmelade

Hier mal etwas ganz anderes. Kürbis zu Marmelade ist schon außergewöhnlich, aber die Kokosnote macht diesen süßen Aufstrich zu einem echten Exot!

Diese Marmelade leuchtet auf dem Frühstückstisch. Das satte Orange ist ein richtiger Hingucker. Aber auch der Geschmack ist besonders. Wer Kokos mag kommt hier voll auf seine Kosten.

Die Zubereitung ist denkbar einfach. Kürbisfleisch in Kokosmilch weichkochen, pürieren und mit Gelierzucker und Zitronensäure einkochen. Die Marmelade wird heiß in Weckgläser oder Marmeladengläser abgefüllt und gut verschlossen. So ist sie ungeöffnet mehrere Wochen haltbar. Als fruchtig-exotischer Brotaufstrich schmeckt die Kürbis-Marmelade besonders gut zu Frischkäse oder Hüttenkäse. Ausprobieren lohnt sich!

 

Foto: Sabine Hammerschmidt

Kürbis-Marmelade

Zutaten:

4 Weckgläser á 300 ml

  • 500 g Kürbisfleisch
  • 400 ml Kokosmilch
  • 320 g Gelierzucker (3:1)
  • 1 Pck. Zitronensäure
  • Kokosnussflocken nach Geschmack
  • 4 x 300 ml Weckgläser oder Marmeladengläser mit Schraubverschluß

Zubereitungszeit: 40 Min.

MEHR REZEPTE VON:

Zubereitung:

  • Kürbis schälen, Kerne und faseriges Inneres entfernen. Das Fruchtfleisch
    klein schneiden,
  • Kokosmilch zum Kochen bringen. Kürbis darin 10 Minuten unter
    gelegentlichem Rühren weich garen und anschließend fein pürieren.
  • Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Alles noch einmal aufkochen und 4 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
  • Die Kürbismarmelade in die Weck- bzw. Marmeladengläser abfüllen.

Tipp:

Die Kürbis-Marmelade schmeckt auf Brot mit Hütten- oder Frischkäse besonders gut!

Milchfact

Frischkäse