Halloumi-Burger
In diesem Rezept kombiniert Landköchin Iris gebratene Halloumi-Scheiben mit cremigem griechischem Joghurt, frischem Salat, Pfirsich, karamellisierten roten Zwiebeln, die mit etwas Ahornsirup ihre süß-würzige Note entfalten.
Halloumi ist ein traditioneller Käse aus Zypern, der sich durch seine feste Struktur und seinen hohen Schmelzpunkt auszeichnet. Dadurch eignet er sich hervorragend zum Braten oder Grillen. Das macht den Grill-Käse zu einer beliebten Fleischalternative. Durch seine besondere Konsistenz behält er beim Braten oder Grillen seine Form und entwickelt eine goldbraune Kruste, während er innen bissfest bleibt.
Besonders im Sommer passt dieses Rezept ideal in eine regionale, saisonale Küche. Mit wenigen Handgriffen entsteht ein fruchtiger, vegetarischer Burger, der perfekt für einen schnellen Mittags-Snack, ein unkompliziertes Abendessen oder ein Highlight auf der nächsten Grillparty ist.

Foto: Sabine Hammerschmidt
Zutaten:
4 Portionen
- 1 rote Zwiebel
- 1 Pfirsich
- 1 EL Öl
- 2 EL Ahornsirup
- 400 g Halloumi
- 4 Burger-Brötchen, z.B. aus Roggen oder Vollkorn
- 4 Salat-Blätter
- 200 g Joghurt griechischer Art
- Salz, Pfeffer
- Chiliflocken und Thymian nach Geschmack
Zubereitungszeit: 30 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden. Pfirsich in Spalten schneiden. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelringe und die Pirsichspalten bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
- Ahornsirup dazugeben und 2–3 Minuten karamellisieren lassen. Beiseitestellen.
- Halloumin in 8 Scheiben schneiden. Eine Pfanne erhitzen und die Halloumi-Scheiben ohne zusätzliches Öl von beiden Seiten goldbraun braten (ca. 2–3 Minuten pro Seite).
- Brötchen halbieren und die Schnittflächen kurz in der Pfanne oder im Ofen anrösten, bis sie leicht knusprig sind.
- Salat waschen und in feine Streifen schneiden.
- Unteres Brötchen mit etwas griechischem Joghurt bestreichen, mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen, zwei gebratene Halloumi-Scheiben stapeln, Salatstreifen, karamellisierte Zwiebeln und Pirsich darüber verteilen.
- Etwas Joghurt auf die obere Brötchenhälfte geben und den Burger schließen.