45 Min.
Nährwerte
Milch & Co
Download
Schwarzwurzelsuppe
Schwarzwurzeln, auch als „Winterspargel“ bekannt, sind ein regionales Wurzelgemüse, das vor allem in den Wintermonaten Saison hat. Ihre Hauptsaison liegt zwischen September und Februar. Die Schwarzwurzel wird in Europa, insbesondere in Deutschland, Belgien und den Niederlanden, angebaut. Sie wächst bevorzugt in sandigen Böden, was die Ernte erleichtert, da die langen, schwarzen Wurzeln tief in der Erde sitzen.
In der Küche werden Schwarzwurzeln oft geschält, wobei sie eine klebrige, weiße Milch absondern. Daher empfiehlt es sich, sie unter fließendem Wasser oder mit Handschuhen zu schälen. Anschließend werden sie gekocht oder gedünstet und eignen sich hervorragend für cremige Suppen oder deftige Eintöpfe. Gekocht, gedünstet oder im Ofen gebacken, sind sie eine schmackhafte Beilage zu Fleischgerichten oder Fisch. Mit Käse überbacken und in einer Sahnesoße gegart, entwickeln Schwarzwurzeln einen besonders intensiven, leicht süßlichen Geschmack, der an Spargel erinnert. Ihr Aroma ist erdig und nussig, mit einem feinen Hauch von Bitterkeit.
Landköchin Iris bereitet eine köstliche Schwarzwurzelsuppe zu, die mit Sahne verfeinert wird. Die Suppe wird samtig und cremig, wobei der feine, leicht nussige Geschmack der Schwarzwurzel perfekt zur Geltung kommt.
Foto: Simon Knösel
Zutaten:
4 Portionen
- 750 g Schwarzwurzeln
- 2 EL Essig
- 2 EL Butter
- 1 Kartoffel, mehligkochend
- 750 ml Gemüsebrühe
- 200 ml Schlagsahne
- Salz
- Muskatnuss
- 1 Handvoll Rucola für die Garnitur
Zubereitungszeit: 20 Min.
MEHR REZEPTE VON:
Zubereitung:
- Schwarzwurzeln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten. Damit die Hände nicht fleckig werden Gummihandschuhe anziehen. Anschließend schälenund klein schneiden. Eine ungeschälte Wurzel beiseite legen.
- Die Schwarzwurzelstücke in Essigwasser legen, damit sie nicht braun werden.
- Butter im Topf erhitzen, Schwarzwurzeln andünsten.
- Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und zugeben.
- Gemüsebrühe zufügen, aufkochen, zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln.
- Sahne zufügen und alles im Mixer fein pürieren
- Suppe mit Salz und Muskatnuss abschmecken. Restliche Schwarzwurzel schälen und in dünnen Scheiben in die Suppe hobeln.
- Suppe auf Tellern oder in der Terrine anrichten und mit Rucola oder Schnittlauch garnieren.