30 Min., Ruhezeit: 30 Min., Backzeit: 90 Min.

Nährwerte

Milch & Co

Download

Quarkkuchen mit Pflaumen-Mirabellenkompott

Zutaten:

ca. 12 Stücke (Springform  28 cm)

Teig

  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • Salz

Füllung

  • 250 ml Milch
  • 500 ml Sahne
  • 90 g Zucker
  • 8 Eigelbe
  • 1 Tüte Puddingpulver Vanillegeschmack
  • 100 g Rosinen
  • 500 g Quark
  • Puderzucker zum Bestreuen

Kompott

  • 200 g Pflaumen
  • 200 g Mirabellen70 ml Pflaumensaft
  • 70 ml halbtrockener Weißwein
  • 1 EL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 EL abgeriebene Orangenschale
  • 60 g Zucker
  • 30 Zimt
  • 1 TL Speisestärke

Zubereitungszeit: 30 Min., Ruhezeit: 30 Min., Backzeit: 90 Min.

MEHR REZEPTE VON:

Zubereitung:

  • Butter in kleine Würfel schneiden und mit Mehl, Zucker, Ei und einer Prise Salz zu einem Teig kneten. Den Teig in Frischhaltefolie im Kühlsachrank 30 Minuten ruhen lassen.
  • Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine gefettete Springform (28 cm Durchmesser) damit auskleiden.
  • Backofen auf 180 °C vorheizen.
  • Für die Füllung Milch, Sahne und Zucker zusammen aufkochen lassen, und unter Rühren abkühlen. Nach und nach die Eigelbe hinzufügen und untermischen.
  • Puddingpulver in etwas kalter Milch anrühren. Puddingpulver, Quark und Rosinen nacheinander gleichmäßig mit dem Schneebesen unter die Masse ziehen und alles glatt rühren.
  • Quarkmasse in die Form füllen und den Kuchen auf mittlerer Schiene bei 180 ° C etwa 90 Minuten backen.
  • Für den Kompott Pflaumen und Mirabellen waschen und entsteinen. Pflaumensaft mit Weißwein, Zitronen- und Orangenabrieb, Zucker und Zimt aufkochen und das Obst hinzugeben. Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und unterrühren. Kompott kurz aufkochen lassen und eventuell mit etwas Zucker abschmecken.
  • Quarkkuchen mit Puderzucker bestreuen und mit dem Kompott servieren.